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Kopfhörer und Computertastatur liegen auf weissem Tischblatt.
© ZHAW Angewandte Linguistik

Zusammen mit dem IUED (Institut für Übersetzen und Dolmetschen) der ZHAW und dem Audio Description Network veranstaltet die Kaserne einen Einstiegsworkshop in die Audiodeskription für die Bühne. Neben der Grundlage, was Live-Audiodeskription überhaupt ist, steht das Erstellen von Audiodeskription anhand von praktischen Beispielen im Fokus.

Dieser Workshop ist, neben dem Vermitteln erster Audiodeskriptionskenntnisse, auch als Startschuss für das Entstehen einer Audiodeskriptionsszene in Basel gedacht. Wir planen weitere Events dazu in der nächsten Saison.

Michael Vogt vom Audio Description Network sagt zur Audiodeskription: «Als Audiodeskription Autor habe ich den Anspruch, nicht einfach ein Theater, eine Oper, eine Tanz-Performance oder ein Konzert zu beschreiben. Vielmehr ist die Audiodeskription eine Möglichkeit, für Blinde bisher Verborgenes erlebbar und begreifbar zu machen. Wenn sowohl Blinde als auch alle anderen Zuschauerinnen und Zuschauer unsere Audiodeskription interessant finden, dann haben wir unsere Arbeit gut gemacht. Dann ist es den Sprecher:innen, Redaktor:innen, Techniker:innen und Autor:innen gelungen, die Kunst, die Story und die Atmosphäre attraktiv in der Audiodeskription einzufangen.»

Der Workshop richtet sich insbesondere an Theaterschaffende, die Interesse haben in die Audiodeskription eigener Arbeiten und derjenigen von Kolleg:innen einzusteigen, steht aber jeder Person offen, die sich für das Feld von Live-Audiodeskription interessiert.

Für die Teilnahme wird ein Laptop benötigt.        

Biografie

Michael Vogt bereichert mit Audiodeskription die inklusive Kulturszene 

Bereits während der Ausbildung zum Audiodeskription Autor 2016 hat der erblindete Michael Vogt erste Audiodeskriptionen von SRF-Filmproduktionen zusammen mit sehenden Autoren geschrieben. Noch im selben Jahr führte er erstmals Regie im Tonstudio mit Sprecher:innen. Es folgten erste Audiodeskriptionen von Kunstwerken für Ausstellungen und Museen. 

Live-Audiodeskription für Performing Arts

Im Jahr 2018 hat Michael Vogt erstmals Opern und Theater mit Live-Audiodeskription produziert. 2020 kamen erste Tanz-Performances mit Live-Beschreibung hinzu. Und 2023 wurde erstmals ein Konzert live audiodeskribiert.

Michael Vogt hat vielfältige Erfahrungen in der Beratung, Unterstützung und Begleitung von Audiodeskription Produktionen 

Studierende und Kunstschaffende im Audiodeskription Authoring, Theater- und Opernhäuser in den Möglichkeiten zur Umsetzung von Audiodeskription in verschiedenen Methoden und Vorgehensweisen, und in der Frage, ob und wie Performing Art oder Tanz überhaupt für das blinde Publikum beschrieben werden kann.

Credits

Unterstützung: Stiftung Denk an mich